1993 entschieden sich Klaus und Birgit Hänel dazu, von einer Bekannten deren beiden Islandpferde zu übernehmen.

Und so konnten im März 1994 der Rapphengst Nonni und die Schimmelstute Dansmaer ihr neues Zuhause beziehen.

Von 1994 bis 1997 entstand eine Hobbyzucht, aus der Snjukorn, Flekka, Svipa und Dagur stammen.

Snjukorn wurde im Frühling 1994 verkauft.

Die anderen drei verbrachten ihre Fohlenzeit auf unseren Weiden und wurden von uns selbst ausgebildet und eingeritten.

Schon seit ihren ersten Lebensjahren sind sie es sich gewohnt, dass sich Kinder in ihrem Umfeld bewegen.

Leider verstarb die Mutterstute Dansmaer 2001 aufgrund einer schweren Krankheit.

Unser Stammhengst Nonni verbrachte etwas mehr als 20 Jahre seines Lebens bei uns, bis er am 19.07.2015 friedlich einschlief und seiner Dansmaer folgen konnte.

Seitdem leben unsere drei Islandpferde in dieser kleinen Herde bei uns.

 

Nonni (*1984 +19.07.2015)

zu Deutsch: Kosename von Jón, ein isländischer Männername

...mit seinen 31 Jahren war er der Senior der Herde.

Trotzdem noch immer fit und munter und immer im Wissen, was er wollte.

Am liebsten liess er sich von den Kindern putzen, füttern und pflegen.

Ein waschechter Isländer eben.

Wir werden uns an viele unvergessliche  Momente erinnern können.

 

Flekka (*1995)

zu Deutsch: die Gefleckte

...sie ist der Liebling aller Kinder, besonders die der Kleinen.

Durch ihr ruhiges Wesen ist sie auch für Anfänger bestens geeignet.

Als ausgebildetes Therapiepferd kann sie praktisch nichts aus der Ruhe bringen.

Svipa (*1996)

zu Deutsch: schnell Laufende/ Peitsche

...unter der dunklen Mähne blitzen einem zwei wache Augen entgegen. 

Die braune Stute kann ihren ganz eigenen Kopf haben.

Sie ist ganz brav und doch manchmal etwas zickig. 

Ein richtiges Mädchen eben.

Dagur (*1997)

zu Deutsch: der Tag

...das Nesthäkchen der Herde.

Er bringt einen immer wieder zum Lachen.

Der kleine Frechdachs treibt gerne ein wenig Unfug.

Doch wenn es darauf ankommt, ist er ganz brav.

Glotti frá Fróni (*2003)

zu Deutsch: leuchtender Wolkenstreifen über dem Meer

...genannt Glotti, befindet sich seit März 2012 im Besitz von Anna Lisa Hänel (in Zürich, Schweiz). Nach der Auffrischung seiner soliden Grundausbildung, befindet er sich seit Herbst 2012 in der Ausbildung zum Therapiepferd. Er soll neben seinem Einsatz im Islandpferde-Sport als Ausgleich seinen Einsatz in der Therapie mit Kindern finden. Im Sommer 2014, 2016, sowie 2018 verbrachte er nicht nur seine "Sommerferien" hier im schwäbischen Wald, er stellte auch seine bisher erlernten Fähigkeiten als Therapiepferd unter Beweis. Denn seit dem Frühling 2014 begleitet er in Zürich hin und wieder Kinder auf ihrem Lebensweg.