Lisa Hänel

Lisa Hänel ist staatlich anerkannte Sport-&Bewegungstherapeutin (BKWaldenburg,2010),

staatlich anerkannte Reitpädagogin (IPTHKonstanz, 2011), sowie

Fachfrau Betreuung Kindererziehung(EFZ-bkeOerlikonZürich2018)

 

Ausserdem hat sie verschiedene Kurse und Fortbildungen in den Bereichen Pferd, Erlebnispädagogik und Natur absolviert, um sich ständig weiterzubilden. 

Die Islandpferde begleiten sie seit 1994. Mit der Ausbildung ihres ersten Therapiepferdes begann sie auch Kurse für Kinder anzubieten. Seit 2009 gibt sie ihr Wisssen an Kinder verschiedener Altersstufen weiter.

Seit 2011 hat sie ihren Lebensmittelpunkt in die Schweiz verlegt, wo sie seit 2012 ein zweites Islandpferd besitzt, welches in Therapie und Sportreiterei gleichermassen weiter ausgebildet wird. Ganz dem Motto Stillstand bedeutet Rückschritt, besuchte sie von August 2016 bis Mai 2018 eine Nachholbildung FaBe K (Fachfrau Betreuung Kindererziehung) mit erfolgreichem Abschluss im Juni 2018. Mit drei gleichermassen hochwertigen Ausbildungen sind reiterlicher, wie auch pädagogischer Fachbereich solide abgedeckt.

Birgit & Klaus Hänel

Birgit Hänel ist staatlich anerkannte Erzieherin,

hat eine Weiterbildung in Naturpädagogik (NABU), sowie

ein mehrtägiges Fachseminar Entspannungsreiten für Kinder abgeschlossen.

 

Birgit liess sich 1994 von ihrem Mann zum Kauf von 2 Islandpferden überreden. Bereits in jungen Jahren bestand sie das deutsche Reitabzeichen und feierte reitsportliche Dressurerfolge bis zur Klasse S. Später widmete sie sich neben der Arbeit im Kindergarten den Islandpferden und ihren eigenen Kindern zuhause. Sie begann Reitkurse für Kinder anzubieten. 2009 hat sie die Leitung ihrer Tochter übergeben und unterstützt sie seitdem bei der Kursdurchführung. Unter der Woche leitet sie jedoch das Reitangebot "Mit dem Islandpferd auf Du&Du". Denn dieses Reit-Angebot war schon immer ihr Steckenpferd. Auch sie möchte nicht stillstehen und besuchte 2015 zwei Weiterbildungen in den Bereichen Naturpädagogik(NaBu) und Entspannungsreiten für Kinder(Pfeifferhof). Beide Weiterbildungen eigneten sich bestens, um wunderbare Inputs für die praktische Arbeit zu erhalten.

 

Klaus Hänel konnte 1994 seine Frau zum Kauf von Nonni und Dansmaer überreden. Sein Argument, die richtigen Familienpferde zu besitzen, zog anscheinend.

Er eignete sich haufenweise Wissen über die Robusthaltung von Pferden an, hielt gegen das Gerede der Bauern im Dorf stand und so konnten vier hübsche Fohlen das Licht der Welt erblicken.

Er ist für alles rund um den Stall zuständig, repariert kaputte Zäune, sorgt für frisches Wasser... fährt Heu und manchmal auch das Turnierpferd der Tochter...

Ausserdem hilft er bei jeglichen Erlebnistagen mit und opfert so noch wertvolle Stunden seiner arbeitsreichen Samstage. Und wenn es die Zeit zulässt, schwingt er sich selbst in den Sattel, um die Damen des Hauses auf einen Ausritt zu begleiten.

fleissige Helfer

...Ohne die geht es natürlich nirgendwo...

Wir werden bei unseren Angeboten von verschiedenen Personen unterstützt:

-angehende Reitpädagogen/therapeuten

-Jugendliche mit Einschränkungen, die für unsere Islandpferde    zu gross/schwer sind

-pferdeerfahrene Personen, z.T. Reitbeteiligung bei uns